
Seit seiner konstituierenden Sitzung am 4. Juli 2024 befasst sich der Ortsbeirat Caputh mit dem Campingplatz Himmelreich. Anstelle der von ihm geforderten Sondersitzung führte die Gemeindeverwaltung gestern, am 16.10.2024, eine nicht abgestimmte Informationsveranstaltung durch. Dabei ließ sie nicht zu, dass eine vorbereitete und vorab eingereichte Präsentation von Mitgliedern des Ortbeirats gezeigt wurde.
Gekommen waren 75 Bürgerinnen und Bürger, der Saal im Sportgebäude Caputh war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Veranstaltung der Verwaltung war erst sehr kurzfristig angekündigt worden. Wir hatten auf Radio Schwielowsee dazu eingeladen.
Die Verwunderung darüber, dass die vorbereitete und der Verwaltung ordnungsgemäß fünf Tage vorher eingereichte Präsentation nicht auf die Tagesordnung gesetzt wurde, war groß. Viele Bürger äußersten sich darüber sehr enttäuscht und bezeichneten die Veranstaltung als eine „Farce“.
Ortsbeiratsmitglieder aus vier Parteien (Wir, SPD, BBS, Grüne) hatten in der zwischenzeitlichen Ortsbeiratssitzung am 4.9.2024 nochmals den Wunsch angemeldet, auf der geforderten Sondersitzung einen eigenen Beitrag einzubringen. Unter dem Titel „Aufarbeitung der Historie und aktueller Stand“ wurden für den Zeitraum 2002 bis 2024 zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder zusammengetragen. Dabei werden die teilweise erheblichen Veränderungen am Naturraum des im Landschaftsschutzgebiet „Potsdamer Wald- und Havelseengebiet“ gelegenen Campingplatzes ersichtlich.
Aus unserer Sicht scheint aus dem Campinglatz eine Art Gewerbegebiet Himmelreich geworden zu sein, dass sich in dieser Form nicht mit den Schutzzielen der Landschaftsschutzgebietsverordnung verträgt. Wir sind überzeugt, dass die gegenwärtige Situation aus rechtsstaatlicher, planerischer und politischer Sicht neu bewertet werden muss. Auf diese Punkte weisen die abschließenden Folien der Präsentation hin.
Aus diesen Gründen und weiteren Gründen ist längst auch das laufende Bebauungsplanverfahren ins Stocken geraten. Es wird die bestehenden Nutzungskonflikte und Rechtsverstöße nicht lösen können.
Weil es nicht möglich war, unsere Informationen während des Informationsveranstaltung der Verwaltung zu zeigen, veröffentlichen wir sie nun auf diesem Wege hier als Download-Link. (12 MB)
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen, weitere Bilder oder möglicherweise notwendigen Korrekturen.
Dieses Thema wird uns erhalten bleiben. Es wird sicher auch auf der nächsten Ortsbeiratssitzung Caputh am 6.11.2024 zur Sprache kommen.
A.v.Zadow 16.10.2024

Entwertung des Landschaftsschutzgebiets auf der südlichen Landzunge Nähe Leuchtturm