
Die Verabschiedung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts der Gemeinde Schwielowsee (INSEK 2040) geht auf die Zielgerade. Alle Gemeindegremien wurden kurzfristig zu einer Sondersitzung am Donnerstag, den 14.11. um 18.30 Uhr ins Fercher Rathaus eingeladen, auf der der Entwurf des INSEK-Endberichts vorgestellt und diskutiert werden soll. Daran können nun auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Alles andere wäre nach dem über zweijährigen Erarbeitungsprozess mit einer breiten Beteiligung auch eher unpassend.
Denn ursprünglich sollte diese Sondersitzung nicht öffentlich stattfinden. Aufgrund der Diskussion am gestrigen Abend 12.11. im Bauausschuss hat die Verwaltung nun zugestanden, die INSEK-Sondersitzung öffentlich abzuhalten. Die Sitzungsunterlagen und die Einladung reflektieren dies nicht – zu kurzfristig ist die Änderung. Der Berichts-Entwurf wird auf der Sitzung vom Planungsteam präsentiert werden.
Also dann: Alle, die an einer integrierten Stadtentwicklung Schwielowsees interessiert sind, sollten sich diese Erörterung nicht entgehen lassen. Es ist möglicherweise die letzte. Denn wenn sich auf der Sondersitzung kein nennenswerter Diskussions- und Änderungsbedarf ergeben sollte, dann wird der INSEK-Endbericht Ende November im Hauptausschuss und am 11.12. in der letzten Gemeindevertreterversammlung diesen Jahres beschlossen werden.
Alternativ, wenn doch noch etwas mehr Zeitbedarf zugestanden wird, würde der Bericht während der ersten Sitzungsrunde 2025 in allen Ortsbeiräten und Ausschüssen noch einmal abschließend behandelt und dann am 4.3.2025 beschlossen werden. Einen Zeitdruck gibt es nach Aussagen der Verwaltung nicht. Wir sind der Meinung: Dann lohnt es sich doch, in den Gremien einen abschließenden Blick auf das Gesamtkonzept zu werfen und ihn danach zu verabschieden.
Andreas von Zadow, 13.11.2024